Wanderungen durch die Mark Brandenburg

Ende 2019 hat Theodor Fontane den 200sten Geburtstag. Dazu werde ich bloggen. Ein Teil davon werden meine eigenen Wanderungen in der Mark Brandenburg sein. Fotoalben auf Facebook, die man hier über eine Karte auf Google Maps ansteuern kann. Hier schon mal als Preview und Erklärungen zur Erstellung.

Ein paar Worte, wie die Karte erstellt wurde:

  • Auf Facebook habe ich seit Jahren von eigenen Wanderungen Fotoalben erstellt
    • Die Fotos sind kommentiert
    • Auf der Startseite sind informative Links zur Destination (Wikipediaeintrag, Projekt Gutenberg Zitat aus Fontanes Wanderungen durch die Mark Brandenburg
    • Länge und Dauer des Weges
    • bei den neueren Wanderungen sind auch auf Google-Maps erstellte Planungen der Wanderung, siehe z.B. Tegeler Forst oder Teupitz
    • Die Alben sind alle öffentlich in Facebook gestellt
    • Wenn man von außen darauf zugreifen will ohne einen Account auf Facebook, muss man hier einen speziellen Link abrufen
      Facebook-Link
  • Als nächstes wird eine Excel-Datei (Calc aus dem Open Source Libre-Office geht auch) erstellt mit folgenden Spalten:
    Breitengrad. Längengrad, Name (für den Marker auf der Karte), Links zu Fotoalbum, Wikipediaeintrag, ggfs. Stadt, Fontanezitat, weitere.
    Die Geokoordinaten kann man sich auch von mymaps.google.com anzeigen lassen, wenn man einen Marker auf die entsprechende Lokation setzt. Normalerweise nehme ich für innerstädtische Objekte Postanschriften (geht auch bei Google), das macht sich aber beim Wandern im Gelände nicht so trefflich.
    Hier das Beispiel der verwendete Excel-Datei (CSV ginge auch): WanderungenInDerMarkBrandenburg
  • In mymaps.google.com kann man dann einfach die Karte hochladen. Man wird nur nach den Spalten der Geokordinaten gefragt und welche Spalte den Namen des Markers enthält.
    Wie man von einem einfachen Excel-Sheet zu einer Mymaps Karte bei Google kommt, habe ich detailliert hier beschrieben:
    http://wk-blog.wolfgang-ksoll.de/2017/03/03/open-data-soziale-einrichtungen-in-kommunen-auf-einer-einfachen-online-karte/
    Für die meisten Anwender ist Google Maps kostenlos.
  • In Google Maps kann man sich dann einen iframe-Link anzeigen lassen, den man zur Einbettung in sein Content-Management-System (CMS) verwenden kann. In dem Beispiel hier dann einfach
    <iframe src=“https://www.google.com/maps/d/embed?mid=13pQxF5RH9nhGCYH-CROOA09OO_oe33Q3″ width=“640″ height=“480″></iframe>
  • Hier ist die Open Source Software WordPress das CMS. Darin sieht dann als Ergebnis der Karte so aus:

Karte:

Das war es dann auch. Nota bene: ich habe nicht programmieren müssen, sondern nur fertige Tools wie Facebook, Excel, Google Maps und WordPress genutzt. Das zeitintensivste war das Erstellen der Tabelle und das Suchen der Geokoordinaten. Hat so alles in allem mit vorher fertigen Fotoalben vier Stunden gedauert. Andere nehmen als Karte lieber OpenStreetMap und setzen dann für zwei Wochen einen promovierten Datascientist an so eine Karte, die er individuell auf OSM programmiert. Es gibt immer noch keinen intelligenten Uploader bei OSM). Geht auch. Aber ich gehe in der Zeit lieber Wandern und berichte dann darüber kurz 🙂 Das ist ein weites Feld!

Kommentare, Fehlerkorrekturen, Ergänzungen sind erwünscht. Aber bitte per Mail an wk@wolfgang-ksoll.de oder auf Twitter (@woksoll) oder auf Facebook (einer von den Wolfgang Ksoll’s. Die Kommentarfunktion hier auf WordPress habe ich wegen der DSGVO deaktiviert. Das ist mir zu viel Arbeit ein extra Plugin einzubauen, um Kommentatoren zu fragen, willst Du wirklich? Kinderkram wie damals bei „Mutter, Mutter, wie weit darf ich reisen.

Letzter Hinweis zu den Reisen: viele Ziele liegen im VBB im Tarif ABC. Also reicht am Wochenende für der Zukauf für Zone C zum AB-Umweltticket. Weiter draußen empfiehlt sich von Berlin aus das Berlin-Brandenburg-Ticket für derzeit 29,00 € für fünf Personen, Da werden dann auch immer die beiden Hunde Paula und Freddy namentlich erwähnt 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Geo, Open Data, Tourismus, Touristik abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.