Open Data: Feinstaub Silvester 2020/Neujahr 2021

Am Silvester-Abend 2019 wurden nach Schätzungen des deutschen Bundesumweltamtes ca. 4.500 Tonnen Feinstaub (PM10) durch Feuerwerkskörper in Deutschland in Luft geblasen. Das entspricht ca. 15,5% der Feinstaubmenge, die jährlich in Deutschland durch Kraftfahrzeuge emittiert werden oder ca. 2,25% aller Feinstaubemissionen (PM10 – 2017). Auf luftdaten.info werden die Feinstaubemissionen in einem zivilgesellschaftlichen Projekt mit einfachen Messgeräten (Stück ca. 30 €) überall gemessen und zentral in Echtzeit dargestellt. Der folgende Foliensatz enthält Screenshots von der Belastung am Silvesterabend 2020 und Neujahrsmorgen, die von 24:00 Uhr bis 00:30 ihr Maximum erreichte und morgens noch nicht wieder vollständig abgeklungen war.
2020 war die Belastung der Luft (PM 2,5 dieses Jahr gemessen )in Deutschland drastisch geringer als in den Vorjahren, was offenbar durch Böllerverkaufsverbot und weitere Beschränkungen bedingt war. Während sich am Abend lange ein grüner Streifen in Deutschland hielt (geringe Belastung), waren die Nachbarländer England, Niederlande, Polen hoch versifft wie immer. Zum Vergleich sind die Screenshots der vergangenen Jahre angehängt.
Danke an die Ehrenamtlichen in Stuttgart von https://luftdaten.info, die diese großartige Plattform geschaffen haben und sie immer weiter ausbauen. Dieses Jahr auch mit Windrichtigungen.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.