Open Data: Feinstaub Silvester 2017/Neujahr 2018

Am Silvester-Abend 2017 wurden nach Schätzungen des deutschen Bundesumweltamtes ca. 5.000 Tonnen Feinstaub durch Feuerwerkskörper in Deutschland in Luft geblasen. Das entspricht ca. 17% der Feinstaubmenge (also rund 35.000 Tonnen), die jährlich in Deutschland durch Kraftfahrzeuge emittiert werden. Auf luftdaten.info werden die Feinstaubemissionen in einem zivilgesellschaftlichen Projekt mit einfachen Messgeräten (ca. 30 €) überall gemessen und zentral in Echtzeit dargestellt. Der folgende Foliensatz enthält Screenshots von der Belastung am Silvesterabend, die von 24:00 Uhr bis 00:30 ihr Maximum erreichte und gegen 8:00 morgens wieder vollständig abgeklungen war.

Dieser Beitrag wurde unter Open Data abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.