PRINCE2 2017: Update ist verfügbar

Der Standard PRINCE2 (PRojects IN Controlled Envirenments) war 2009 veröffentlicht worden. Nun ist ein Update erschienen: PRINCE2 2017
PRINCE-2017Der neue Leitfaden „Managing Successful Projects with PRINCE2 – 2017 Edition“ ist (mindestens) Triple-A Literatur. Man kann ihn bei Axelos, APMG oder Amazon (mit Vorschau) bestellen  🙂

Die Grundstruktur von PRINCE2 ist geblieben: 7 Prinzipien, 7 Themen und 7 Prozesse. Bei den Product Description Outlines (Deutsch Managementprodukte) sind die vier Strategien überarbeitet und gestrafft worden (Kommunikation, Konfiguration, Risiko, Qualität). Aus dem Nutzenrevisionsplan ist ein Business Management Approach geworden.

Die Themen Tailoring und Adopting (Embedding) ist größeres Gewicht zugemessen worden. Der Umfangs ist von 327 auf 405 Seiten gewachsen. Die alten Zertifizierungen laufen bis zum Ende ihrer fünf Jahre. Die Prüfungen sind etwas schwerer geworden. Schulungen bei deutschen Anbietern sind verfügbar.

Ein kurzes Video von Axelos (2:39 min) ist auf YouTube auch verfügbar:
https://www.youtube.com/watch?v=j02r5H6wCzo

Die Aufzeichnung eines Webinars zum Update von ILX ist auch auf YouTube online:
https://www.youtube.com/watch?v=VG9Zc8CtBO8

Webinar bei APMG:
http://www.apmg-international.com/en/news-events/webinars/785620.aspx

Eine Rezension von Copargo ist hier zu sehen:
https://copargo.de/prince2/blog/prince2-2017-update-und-bewertung/

Ich hatte die Ehre, als Reviewer auf den neuen Standard vorab sehen zu dürfen (siehe Seite XVIII oder Vorschau bei Amazon) 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Projektmanagement abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.